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Über uns

Das sind wir

Unsere Philosophie

Unser Ziel ist es, Wandel sichtbar zu machen – von der virtuellen Rekonstruktion von Herodes Winterpalast in Jericho über geplante Stadtquartiere, Windparks, Gewässerrenaturierungen und Verkehrstrassen bis hin zur Simulation von Folgen des Klimawandels und vieles mehr.

Dazu nutzen wir moderne wissenschaftliche Methoden, um vergangene, gegenwärtige und zukünftige Landschaften mit unseren virtuellen Landschaftsmodellen für Menschen erleb- und begreifbar zu machen. Unser interdisziplinäres Team stellt sein Expertenwissen dabei nicht nur für Großprojekte, sondern auch für kleinere Projekte zur Verfügung.

So kommen wir zum Ziel

Analyse der Ausgangssituation und der Zielgruppen; Auswahl der Methoden

Zu Beginn analysieren wir die Ausgangssituation: Wie ist das Projekt beschaffen? Welche visuellen Wirkungen wird es voraussichtlich entfalten? Welche Perspektiven auf das Projekt sollten visualisiert werden?

Welche Zielgruppen sind anzusprechen? Mit welchen Methoden kann das Projekt oder die Aufgabenstellung optimal veranschaulicht werden? Welche Daten und Ressourcen werden benötigt?

Planung der Ressourcen; projektinterne Abstimmung der Voransichten und Abgaben

Nach Definition der Eckpunkte planen wir die Ressourcen und fixieren die Projekt-Timeline: Kosten und Verantwortlichkeiten, Voransichten und Abgaben innerhalb des Projekts werden geklärt.

Die verantwortlichen Projektleiter stimmen alle nötigen Arbeitsschritte eng mit dem Auftraggeber ab. In dieser Zeit fragen wir benötigte Daten an, beschaffen diese und machen sie für das Projekt nutzbar.

Datenbearbeitung; Foto- und Videodokumentation; 3D-Modellierung und -Visualisierung

Je nach Kommunikationsziel und Adressat entstehen die folgenden Visualisierungen: bildbasierte 3D-Simulationen, realitätsnahe 3D-Visualisierungen oder auch 4D-Animationen komplexer Prozesse.

Unsere Methoden sind flexibel kombinierbar, d. h. wir können auf neue Entwicklungen, Fragestellungen und Zielsetzungen reagieren und unsere Arbeit entsprechend fortschreiben oder anpassen.

Kontext der Veröffentlichung; Auswahl geeigneter Präsentationsformate

In Abhängigkeit vom Kontext und Ziel der Veröffentlichung lassen sich verschiedene Präsentationsformate realisieren: online oder print, von Full HD bis 8k oder auch frei begehbare 3D-Szenen.

Wichtig ist, dass die Präsentationsformate frühzeitig geklärt werden, um komplexe Methoden, wie z. B. eine akustische Simulation von Windenergieanlagen, mit einem entsprechenden Vorlauf realisieren zu können.

Addressatengerechte Kommunikation; Veranstaltungen und Präsentationen

Wir unterstützen Sie bei der Kommunikation Ihrer Projekte mit den unterschiedlichsten Zielgruppen. Dabei sind viele Kanäle denkbar, z. B. klassische Präsentationen, Informationsfilme oder interaktive 3D-Modelle bei Veranstaltungen vor Ort.

Wir übernehmen die Rolle des objektiven Vermittlers – unsere Projektleiter verfügen über eine hohe fachliche Reputation und die erstellten Visualisierungen basieren auf wissenschaftlich erprobten Methoden.

Unser Team

Jochen Mülder, Geschäftsführer

Jochen Mülder studierte Landschaftsplanung in Kassel. In seiner Abschlussarbeit untersuchte er die Wahrnehmbarkeit und Verständlichkeit unterschiedlicher 3D-Methoden zur Visualisierung von Landschaftsplanungen. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Kassel erarbeitete er außerdem ein GIS-gestütztes Modell für die Stadtklimaanalyse von Hong Kong. Als GIS- Spezialist im Bereich Landschaftsplanung arbeitete er in Folge für ein in Hamburg tätiges Planungsbüro. 2010 wechselte er als Geschäftsführer zu Lenné3D.

Steffen Ernst, Softwareentwickler

Steffen Ernst ist Diplom-Ingenieur für Computer-Visualistik. Er ist ein Mann der ersten Stunde des Projekts Biosphere3D – ab 2008 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zuse-Instituts Berlin an der Entwicklung der Software beteiligt. Seit 2011 ist er bei Lenné3D für die Weiter- und Neuentwicklung von Software verantwortlich. Dies umfasst verschiedene ArcGIS for Desktop Plug-Ins wie z.B. Vegetation3D, interne Bibliothekssoftware und unser 360°-Tool. Seine Leidenschaft gilt der Fotografie und dem Open-Source Projekt Biosphere3D.

Agnes Kirchhoff, Biologin

Agnes Kirchhoff ist Diplom-Biologin. Nach dem Studium entwickelte sie für zahlreiche Planungsbüros biologische und landschaftsplanerische Gutachten. So koordinierte sie z. B. den Botanischen Knoten für den Botanischen Garten und das Botanische Museum Berlin-Dahlem im Rahmen des deutschen GBIF (Global Biodiversity Information Facility) Verbundes. Für Lenné3D erstellt sie Vegetations-Exposeés und ist für die Bestellung und Qualitätskontrolle neuer 3D-Pflanzenmodelle zuständig.

Ludwig Fuchs, 3D-Artist

Ludwig Fuchs M.A. ist gelernter Archäologe. In dieser Eigenschaft war er seit 2008 an vielen internationalen Projekten in Kuwait, Griechenland, England, Ägypten und Deutschland beteiligt. Seit 2011 ist er freiberuflich für Lenné3D als 3D-Modellierer und Grafiker tätig. Er berät die Auftraggeber darüber hinaus in den Kompetenzfeldern archäologische und historische Bauwerke und Landschaften.

Unsere Partner

Institut für Klima- und Energiekonzepte, Lohfelden

Umweltmeteorologie, Klima und Luft
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Verena Stark - Gebrauchsgrafik, Köln

Grafik und Layout
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Möhler + Partner Ingenieure AG, München

Akustische Simulationen
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Laubwerk GmbH, Berlin

3D-Pflanzenmodelle
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Lünstroth GmbH, Bielefeld

Beratung und Videoproduktion
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X- Life Studios, Hamburg

Ton und Sounddesign
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