Loading...

Making change visible

Lenné3D offers project-specific services and software products for the
modelling and visualisation of landscapes, gardens and vegetation through
interactive applications, animations and static images.

Why we should work together

We can create any type of visualisation for you – from realistic simulations in photos, videos and panoramas to virtual walk-through 3D models. We do this by means of a wide range of software and methods. Our visualisations are ideally suited to making spatial changes or complex processes visible and comprehensible. In this way they become essential components of internal and external project communication.
In recent years we have above all been working on projects in the fields of energy policy, climate change as well as the perennial issue of the visual landscape. We don’t only create visualisations for you, but also support you at information events and in the creation of project websites and scientific surveys. We are also able to provide you with support throughout the communication process.
Thanks to our many years of experience in a wide range of different project set-ups, we can offer you flexible and efficient support. Our expertise and scientific background guarantee a high level of quality as well as neutrality. This makes us a strong partner to our clients and at the same time underlines our position as an independent, external expert – especially in critical, emotional or complex projects.

Target groups

Public authorities

Public authorities, local and regional authorities
More

Researchers

Universities, colleges and research institutions
More

Investors

Project developers, investors and applicants
More

Planners

Environmental planners, urban and spatial planners, architects
More

Mediators

Moderators, mediators and communication agencies
More

Engineers

Engineers in the fields of transport, water, energy, raw materials, supply and disposal
More

Current projects

What our clients say

With the visualization of dead wood in a running water Lenné3D was faced with a new challenge in our BMBF/BMUB project „Wilde Mulde“. The result is impressive: Especially in combination with the authentic shadow cast by the copses at the watercourse edge, not only realistic but also scenically very beautiful visualizations succeeded, which convey an image of flowing waters with deadwood to the general public. The professionalism and flexibility in the implementation of short-term adjustments of Lenné3D have convinced me very much.

Cedric Gapinski, Leibniz University Hannover

What our clients say

The simulations of Lenné3D became relevant consideration material in the current amendment procedure of the land use plan and landscape program for the representation of suitability areas for wind energy plants in Hamburg. They were an irreplaceable help for the assessment of the impact on the landscape and for the communication with the affected citizens. Overall, the acceptance of the planning was increased by the simulations.

Silke Lucas, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Hamburg

What our clients say

„It was a very good work!“

Max Mustermann, Max Mustermann Ingenieure GmbH

What our clients say

Lenné3D has created photo-based visualizations of significant visual relationships for our planned wind farm repowering. The visualizations are a helpful support for the assessment of the visual impact on the neighboring old town of Stralsund, which is protected as a UNESCO World Heritage Site. They were used as an expert opinion in the planning and approval process.

Erich Preißler, Windparkverwaltung GmbH, Husum

What our clients say

We have Lenné3D to thank for a particularly attractive and innovative exhibit for our „The World of Palms“ exhibition. The 3D flight through the Oasis of Jericho at the time of Herod the Great not only inspires those interested in archaeology – it also provides authentic insights into the layout of a date palm grove – including the matching backdrop of bird calls and rustling leaves.

Kathrin Grotz, Botanical Garden and Botanical Museum Berlin

News

00_Stand-der-Dinge.jpg

State of affairs

01. Januar 2022

The last two years for Lenné3D were dominated by smaller projects and internal software and process optimizations. The projects [More]

1104_Envisioning-Future-Landscapes.jpg

Publication: Envisioning future landscapes

01. November 2021

In 2011 Lenné3D received the exciting contract to virtually model the Ramat Hanadiv Nature Park in Israel. The demands [More]

00_Bewertung-Landschaftsbild-Region-Suedwestthueringen.jpg

Regional assessment of the landscape

15. März 2021

The final report in the research project „Regional assessment of the landscape for the planning region Southwest Thuringia including [More]

Loading...

Wandel sichtbar machen

Lenné3D bietet projektspezifische Dienstleistungen und Softwareprodukte für die
Modellierung und Visualisierung von Landschaften, Gärten und Vegetation
durch interaktive Anwendungen, Animationen und statische Bilder.

Warum Sie mit uns zusammenarbeiten sollten

Wir erstellen für Sie alle Arten von Visualisierungen – von realitätsnahen Simulationen in Fotos, Videos und Panoramen bis hin zu virtuell begehbaren 3D-Modellen. Dafür nutzen wir ein breites Spektrum an Software und Methoden. Unsere Visualisierungen sind optimal geeignet, räumliche Veränderungen oder komplexe Prozesse sicht- und begreifbar zu machen und sind somit unverzichtbarer Bestandteil externer wie interner Projektkommunikation.
Thematisch beschäftigen uns in den letzten Jahren vor allem Projekte aus den Bereichen, Energiewende, Klimawandel sowie der Dauerbrenner Landschaftsbild. Wir erstellen nicht nur Visualisierungen für Sie, sondern unterstützen Sie darüber hinaus auch bei der Durchführung von Informationsveranstaltungen, bei der Erstellung von Projekt-Webseiten und wissenschaftlichen Befragungen oder beraten Sie entlang des ganzen Kommunikationsprozesses.
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in verschiedensten Projektsetups können wir Ihr Anliegen nicht nur flexibel und effizient bearbeiten, wir stehen durch unser Knowhow und unseren wissenschaftlichen Hintergrund auch für hohe Qualität und Neutralität. Dies macht uns zu einem starken Partner für unsere Kunden und unterstreicht gleichzeitig unsere Position als externer, unabhängiger Gutachter – insbesondere in kritischen, emotionalen oder auch komplexen Projekten.

Unsere Zielgruppen

Planer

Landschafts- und Umweltplaner, Stadt- und Raumplaner, Architekten
Mehr

Investoren

Projektentwickler, Investoren und Antragsteller
Mehr

Forscher

Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Mehr

Ingenieure

Ingenieure der Bereiche Verkehr, Wasser, Energie, Rohstoffe, Ver- und Entsorgung
Mehr

Mediatoren

Moderatoren, Mediatoren und Agenturen
Mehr

Behörden

Fach- und Genehmigungsbehörden, Gebietskörperschaften
Mehr

Aktuelle Projekte

Das sagen unsere Kunden

Lenné3D hat foto-basierte Visualisierungen bedeutender Sichtbeziehungen für unser geplantes Windpark Repowering erstellt. Die Visualisierungen sind eine hilfreiche Unterstützung für die Beurteilung der visuellen Auswirkungen auf die benachbarte, als UNESCO-Weltkulturerbe geschützte, Altstadt von Stralsund. Sie wurden als Gutachten in den Planungs- und Genehmigungsprozess eingebracht.

Erich Preißler, Windparkverwaltung GmbH, Husum

Das sagen unsere Kunden

Lenné3D haben uns von Anfang an in unserem Projekt ‚REALCOOL‘ (‚Really cooling water bodies in cities‘) als Visualisierer begleitet. Wir haben in einer Kooperation von Städtebauern, Meteorologen und Hydrologen an neuen Typologien für städtische Gewässer-Umgebungen gearbeitet. Lenné3D hat dafür zuerst 3D Basiszeichnungen produziert, die den Entwurfsprozess unterstützten. Sie haben danach viele gute fotorealistische Visualisierungen von unseren neuen Typologien angefertigt und schließlich Animationen der neuen Typologien. In diesen Animationen ist auf sehr attraktive und anschauliche Weise wiedergegeben, wie die Typologien räumlich und mikroklimatisch funktionieren.

Associate Professor Dr. Sanda Lenzholzer, Wageningen University & Research

Das sagen unsere Kunden

Mit der Visualisierung von Totholz in einem Fließgewässer stand Lenné3D in unserem BMBF-/BMUB-Projekt „Wilde Mulde“ vor einer neuen Herausforderung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Besonders in Verbindung mit dem authentischen Schattenwurf durch die Gehölze am Gewässerrand sind nicht nur realistische, sondern auch landschaftlich sehr schöne Visualisierungen gelungen, die der breiten Bevölkerung ein Bild von Fließgewässern mit Totholz vermitteln. Die Professionalität und Flexibilität bei der Umsetzung kurzfristiger Anpassungen von Lenné 3D haben mich dabei sehr überzeugt.

Cedric Gapinski, Leibniz Universität Hannover

Das sagen unsere Kunden

Die Simulationen von Lenné3D wurden relevantes Abwägungsmaterial im laufenden Änderungsverfahren von Flächennutzungsplan und Landschaftsprogramm zur Darstellung von Eignungsgebieten für Windenergieanlagen in Hamburg. Sie waren eine unersetzliche Hilfe bei der Beurteilung der Auswirkungen auf das Landschaftsbild und für die Kommunikation mit den betroffenen Bürgern. Insgesamt wurde die Akzeptanz der Planung durch die Simulationen erhöht.

Silke Lucas, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Hamburg

Das sagen unsere Kunden

Lenné3D hat eine Vielzahl von Simulationen für das Flächennutzungsplan-Änderungsverfahren zur Ausweisung von Konzentrationszonen für die Windenergienutzung im Regionalverband Saarbrücken geliefert. Die verschiedenen Simulationen trugen zu einem wesentlich besseren Verständnis der Planbegründung bei. Die realistischen Visualisierungen von Windenergieanlagen waren insbesondere in Bürgerinformationsveranstaltungen eine große Unterstützung. Hervorzuheben ist die äußerst hohe Zuverlässigkeit von Lenné3D während des gesamten Planverfahrens, die auch kurzfristige Lieferungen von zusätzlichen Simulationen ermöglichte.

Markus Siersdorfer, Regionalverband Saarbrücken

Realcool @ the Dutch Design Week

25. Oktober 2018

The REALCOOL design prototypes for cooling urban water environments are ready and will be presented for the first time during the Dutch Design Week [Mehr]

Neuigkeiten_UVP-Kongress-2018-Goslar.jpg

Goslar: UVP-Kongress 2018

26. September 2018

Wir freuen uns auf anregende Vorträge und Gespräche beim diesjährigen UVP-Kongress vom 26.-28. September in Goslar.

Neuigkeiten_DLA-2018-Freising Kopie.jpg

Freising: DLA Tagung 2018

28. Mai 2018

Wir sind bei der diesjährigen Tagung Digital Landscape Architecture vertreten. Die Tagung findet 2018 an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf statt.